Interkulturalität

Eine besondere Herausforderung der interkulturellen Kommunikation liegt darin, Missverständnissen vorzubeugen. So sind viele kulturelle Gewohnheiten und Bräuche oft unbekannt. In dieser Rubrik finden Sie neben verschiedenen Interviews zahlreiche Informationen zu Bräuchen und Riten.

Rückenansicht von Kindern, die nebeneinander sitzen und sich dabei umarmen.
© thinkstock/rawpixel

Tipps: Interkulturelle Kompetenz

Brauchen pädagogische Fach- und Lehrkräfte interkulturelle Kompetenz? Reicht es nicht, allen Menschen mit einer wertschätzenden Haltung gegenüber zu treten? In drei Hörbeiträgen beleuchtet die Kommunikationsexpertin Ulrike Wolf verschiedene Aspekte des Themas.

Die Beiträge im Überblick

Wiebke Hoffmann ist eine junge Frau mit dunklen Haaren

Video: Mit Interkultureller Kompetenz Verständigung erleichtern

Wiebke Hoffmann ist Pädagogin und Trainerin für Interkulturelle Kommunikation. Im Video-Interview erklärt sie, worauf es ankommt, wenn man mit Menschen aus anderen Teilen der Welt ins Gespräch kommen möchte. Dazu stellt sie spannende Fallbeispiele und Übungen für die pädagogische Arbeit vor.

Zu den Videos

Gemaltes Bild einer Weltkugel, auf der sich Strichmännchen die Hände reichen.
© istock/professor25

Interview: Wie gelingt interkulturelle Kommunikation?

Kommunikation ist wichtig – nicht nur in der Kita, sondern überall. Aber wie gelingt Kommunikation trotz Sprachbarriere, zum Beispiel bei der Elternarbeit? Kommunikationstrainer Erik Dancs und Erwachsenenbildnerin Anne Gurzeler stellen wichtige Maßnahmen zur Verständnissicherung vor.

Zum Interview

Eine Giraffe als Handpuppe
© iStockphoto.com/Sintez

Tipps: Mit Gewaltfreier Kommunikation Konflikte reduzieren

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist kein Garant für eine gelungene Kommunikation. Doch der Ansatz bietet in vier einfachen Schritten die Möglichkeit, auch interkulturelle Gespräche mit Kindern und Eltern zu vereinfachen und Missverständnissen vorzubeugen. Alles, was es braucht, ist die Identifikation mit einer Giraffe.

Zu den Tipps

Die Köpfe von sechs Menschen aus Iran, Afghanistan, Burkina Faso, Syrien, Kamerun und Russland

Videos: So funktionieren Kita und Schule in anderen Ländern

Gibt es in Syrien Kitas? Wie läuft eine Grundschulzeit in Burkina Faso ab? Welche Rolle haben Lehrerinnen im Iran? Wir haben Menschen aus sechs anderen Ländern gebeten, von ihren Erfahrungen zu erzählen.

Die Videos ansehen

Paddington fährt mit einem Hund eine Rolltreppe hinunter