Über das Service-Portal Integration

Das Service-Portal Integration der Stiftung Kinder forschen unterstützt pädagogische Fachkräfte bei der Integration geflüchteter Kinder in der Kita, dem Hort und der Grundschule. Das Angebot ist kostenfrei zugänglich.

Mehrere Kinderhände spielen mit einer Luftpolsterfolie
© © Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen
Die Integration geflüchteter Kinder stellt pädagogische Fachkräfte oftmals vor zahlreiche Herausforderungen

Wie gehe ich mit traumatischen Fluchterfahrungen um? Wie mit Trauer und Furcht? Was trägt dazu bei, dass vor dem Hintergrund kultureller und sprachlicher Unterschiede die Integration in die Gruppe gelingt? Was ist bei der Elternarbeit zu beachten? Viele unterschiedliche Fragen tauchen auf, wenn es gilt, geflüchteten Kindern das Ankommen in der Einrichtung zu erleichtern. Oftmals benötigen Mädchen und Jungen mit Fluchterfahrung ganz besondere Zuwendung, was pädagogische Fach- und Lehrkräfte vor zahlreiche neue Herausforderungen stellt.

Anlaufstelle für Erzieherinnen und Erzieher mit vielen Tipps und Informationen

Die Stiftung Kinder forschen möchte bei diesen Fragen unterstützen und bietet mit dem Service-Portal Integration eine Anlaufstelle im Internet rund um das Thema "Integration geflüchteter Kinder". Das Online-Portal beinhaltet:

• Erfahrungsberichte aus der Praxis, Beispiele und Ideen für die gelungene Integration von geflüchteten Kindern in Kita, Hort und Grundschule
  • Experteninterviews, Hintergrundartikel und Reportagen
  • Praktische Infos zu Literatur, Kontakten und weiterführenden Angeboten zum Thema
  • Linksammlungen und Übersichten zu hilfreichen Unterlagen anderer Anbieter wie übersetzte Formulare, Elternbriefe und Dialoghilfen
  • Regelmäßiger Austausch mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Integration, Pädagogik, Psychologie und Sprachforschung

Das Service-Portal Integration wurde 2016 im Rahmen der Flüchtlingskrise in Deutschland mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ins Leben gerufen und bis 2019 fortlaufend ausgebaut. Im Zuge des Ukraine-Krieges wird es seit 2022 um weitere Inhalte zur Unterstützung von Fach- und Leitungskräften ergänzt. Die Rubrik Psychische Belastungen wird in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Ulm und dem dort angesiedelten Kompetenzbereich Prävention Psychische Gesundheit betreut.

Aktuelle Förderer sind die Robert Bosch Stiftung, eine der großen unternehmensverbundenen Stiftungen in Europa und Fröbel e.V.,  Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kinderkrippen, Kindergärten und Horten.