Dolmetsch- und Sprachmittlungsangebote

Berlin

In der Hauptstadtregion stehen drei Ressourcen für alle Einrichtungen bereit. Kitas, Horte und Grundschulen können von diesen profitieren.

dolpäp – Dolmetschen im pädagogischen Prozess

"dolpäp" hat, finanziert vom Berliner Senat, einen Pool von Sprachmittlerinnen und Sprachmittler erstellt, koordiniert deren Einsätze und wickelt die Abrechnung der Kosten ab. Einrichtungen, die Sprachmittlung buchen möchten, können sich kostenfrei registrieren lassen. Sie schließen dafür eine Rahmenvereinbarung mit "dolpäp" ab. Einsätze können dann telefonisch, per Mail und über die Buchungsplattform auf der Website angefordert werden.

Sprachmittlung wird immer für mindestens 60 Minuten vereinbart. Der Eigenanteil der Einrichtung beträgt derzeit 5,- € je angefangene Stunde und wird direkt vor Ort in bar bezahlt. Die Sprachmittlerinnen und Sprachmittler sind selbstständig tätig und bekommen den Rest des Honorars erstattet.

So können Sie "dolpäp" erreichen:

info@dolpaep.de

Der Gemeindedolmetschdienst:

Der Pool des Gemeindedolmetschdienst umfasst über 120 qualifizierte Sprachmittlerinnen, Sprachmittler, Kulturmittler und Kulturmittlerinnen, die gemeinsam über 50 verschiedene Sprachen und Dialekte abdecken. Die Leistungen des Gemeindedolmetschdienstes sind kostenpflichtig.

Sie erreichen den Gemeindedolmetschdienst:

Montag bis Donnerstag 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr
Fax: 0911 30 84 44 23 60
E-Mail: info@gemeindedolmetschdienst-berlin.de

Wenn der Gemeindedolmetschdienst häufiger in Anspruch genommen werden muss, gibt es für Kitas und Schulen die Möglichkeit eine Rahmenvereinbarung abschließen.

Der Sprachpool der Pädalogik GmbH:

Als zweite große Initiative steht Berliner Kitas, Horten und Grundschulen der Sprachpool der Pädalogik GmbH zur Verfügung. Der kostenpflichtige Dienst vermittelt auch kurzfristig Sprachmittlerinnen und Sprachmittler für folgende Sprachen: Farsi, Dari, Arabisch, Kurdisch (Kurmandschi und Sorani), Russisch, Serbokroatisch, Englisch, Französisch, Rumänisch, Bulgarisch, Polnisch, Vietnamesisch, Roma, Türkisch und Mazedonisch.

Hier erreichen Sie den Sprachpool:

E-Mail: sprachpool@paedalogik.de