Sieben gute Kinderfilme zum Thema Flucht und Integration

Flucht und Integration sind Themen, die auch Filmemacher seit vielen Jahren beschäftigen. Ein gut gemachter Kinderfilm kann Anstoß sein, die Ursachen und Folgen von Migration in der Klasse anzusprechen. Mit Unterstützung des Kinderfilmexperten Rochus Wolff empfehlen wir Ihnen sieben Filme, die sich lohnen.

Paddington fährt mit einem Hund eine Rolltreppe hinunter
© StudioCanal
Auch Paddington ist ein Migrant

Der Experte

Rochus Wolff ist ein Mann mit rötlichen Haaren und Bart
© Rae Grimm

Rochus Wolff ist Kulturjournalist, Filmkritiker und Vater von zwei Kindern. Er betreibt den Kinderfilmblog, der sich vor allem an Eltern richtet, die Interesse daran haben, ihre Kinder mit interessanten, auch anspruchsvollen, jedenfalls nicht langweiligen Filmen und außergewöhnlichem Fernsehen bekannt zu machen.

1. Der Junge und die Welt

Ein Junge steht auf einer grünen Wiese
© Film Verleih Gruppe
Der Junge und die Welt

(O Menino e o Mundo, Brasilien 2013)

Darum geht’s: Die Arme und Beine des kleinen Cucas sind schmal wie Nähgarn und der Kopf rund wie ein Fussball oder wie die Weltkugel, die er mit neugierigem Blick erkundet. Doch Cucas Leben erfährt eine harte Landung, als sein Vater die Familie verlässt, um in der Stadt Arbeit zu finden. Kurzentschlossen macht sich der kleine Junge mit gepacktem Koffer auf, seinen Vater zu suchen, in der Hoffnung, die Familie wieder zusammen zu bringen. Die Reise des Jungen entfaltet sich bildgewaltig mit jeder neuen Station, immer verschiedener und komplexer werden die Animationen.

Deshalb lohnt es sich: "Der Junge und die Welt ist einer meiner Lieblingsfilme. Er kommt ohne erkennbare gesprochene Worte aus und arbeitet mit vielen verschiedenen grafischen Techniken. Es geht eher um Binnenmigration, aber die Gefühle dahinter sind ja oft die gleichen. Es geht ums Verlorensein in der Fremde, um Solidarität und Ausbeutung, um kapitalistische Strukturen und Militarismus. Es bleibt aber eine magisch erzählte Geschichte, wie man sie sonst nirgendwo findet."

2. Ente gut! – Mädchen allein zu Haus

Drei Mädchen laufen nebeneinander her. Eins der Mädchen schiebt ein Fahrrad.
© Universum
Ente gut! - Mädchen allein zu Haus

(Deutschland 2016)

Darum geht’s: Die elfjährige Linh und ihre kleine Schwester Tien sind plötzlich auf sich allein gestellt, als ihre Mutter nach Vietnam muss, um sich um die kranke Oma zu kümmern. Linh ist jetzt nicht nur für Tien verantwortlich, sondern muss sich neben der Schule auch um den Haushalt und den vietnamesischen Imbiss ihrer Mutter kümmern. Doch die selbsternannte Spionin Pauline aus dem Wohnblock gegenüber entdeckt das Geheimnis und droht, die beiden Mädchen zu verraten. Aus der anfänglichen Erpressung wächst bald eine Freundschaft, die jedoch immer wieder auf die Probe gestellt wird.

Deshalb lohnt es sich: "An Ente gut! gefällt mir, dass die Probleme, mit denen die Hauptfigur zu kämpfen hat, tatsächlich existenziell sind. Wenn herauskäme, dass sie zu Hause alleine ist, könnte das Jugendamt sie von ihrer Familie trennen. Der Film schafft es gut, trotz aller Leichtigkeit die Gefahr dieser Situation darzustellen."

Ente gut! ist auf DVD und Blu-ray im Handel erhältlich.

3. Paddington

Paddington steht neben einem Bobby im Wachhäuschen. Sie teilen ein Marmeladenbrot.
© StudioCanal
Paddington

(Paddington, Vereinigtes Königreich, Frankreich, USA 2014)

Darum geht's: Da er eine Schwäche für alles Britische hat, nimmt der ebenso tollpatschige wie liebenswerte Bär Paddington die Reise aus Peru bis nach London auf sich. Als er sich aber mutterseelenallein an der U-Bahn-Station Paddington wiederfindet, wird ihm bewusst, dass das Stadtleben doch nicht so ist, wie er es sich vorgestellt hat. Zum Glück bietet ihm die Familie Brown, zunächst widerwillig, ein neues Zuhause an. Es scheint, als hätte sich sein Schicksal zum Guten gewendet – wäre da nicht eine zwielichtige Tierpräparatorin, die es auf den seltenen Bären abgesehen hat.

Deshalb lohnt es sich: "Paddingtons Status als Migrant wird in dieser Verfilmung nicht direkt thematisiert, aber eigentlich wird er gejagt, weil er ein Fremder ist. Die Gegenspielerin Millicent (Nicole Kidman) will Paddington ausstopfen, weil sie nicht der Meinung ist, dass er die gleichen Rechte hat wie menschliche Bürger. Am Ende aber wird er fester Bestandteil der Gemeinschaft und der Familie. Er wird auch von denen akzeptiert, die vorher skeptisch waren. Gerade weil der Film das Thema nicht so formalisiert behandelt, eignet er sich für den Dialog mit Kindern. Über Akzeptanz, Aufnahme und Miteinander kann man auch am Beispiel eines Bären sprechen."

Paddington ist auf DVD und Blu-ray im Handel erhältlich.

4. Feivel der Mauswanderer

(An American Tail, USA 1986)

Darum geht’s: Anfang des 20. Jahrhunderts wandert der kleine Mäuserich Feivel mit seiner Familie aus Russland nach Amerika aus, weil es da angeblich keine Katzen gibt! Doch bevor Familie Mouskewitz New York erreicht, wird Feivel über Bord gespült und kann sich mit letzter Kraft an Land retten. Es beginnt die Suche nach seiner Familie in den Straßenschluchten New Yorks, wo es jede Menge hungriger Katzen gibt, die Feivel verspeisen wollen.

Deshalb lohnt es sich: "Es gibt gar nicht so viele Kinderfilme, in denen es tatsächlich um den Akt der Migration geht. Auch Feivel ist ja eher eine Abenteuergeschichte, aber die Thematik 'Warum wandert jemand aus?‘ wird vor allem am Anfang gut behandelt. Der Film streift implizit Ideen wie religiöse Verfolgung und die Wünsche, die mit der Auswanderung verbunden sind, zum Beispiel im Lied 'Es gibt keine Katzen im Amerika'. Gibt es natürlich doch. Später ist Feivel dann von seiner Familie getrennt und muss die Erfahrung machen, alleine in der Fremde zu sein – eine Erfahrung, die manche geflüchtete Kinder ja leider auch machen müssen."

5. Lola auf der Erbse

Ein Mädchen sitzt neben einem Rettungsring, auf dem Erbse steht.