Infomaterial

In dieser Rubrik finden Sie zahlreiche Informationen zur Integration von geflüchteten Kindern in der Kita. Neben praxisnahen Angeboten wie z.B. den Kita-Gutscheinen, bieten wir auch Hintergrundwissen rund um das Thema Flucht, wie etwa der Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge oder Zahlen und Fakten zur Flüchtlingssituation.

Ausschnitte des Flyers in zwei Sprachen
© BMFSFJ
Wegweiser

Informationen zur Kindertagesbetreuung in Deutschland auf Deutsch und Ukrainisch

Dazu, wie Kinder in Deutschland betreut werden, besteht bei geflüchteten Menschen oft ein hoher Informationsbedarf. Ein Wegweiser des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) bietet diese Informationen. Er steht auf Deutsch und Ukrainisch zur Verfügung.

Zum Download

Verschiedenen Broschüren zum Thema "Ankommen" und "Willkommen".

Broschüren: Geflüchtete Kinder in der Kita

Geflüchtete Kinder in Kitas sind seit 2015 Normalität. Der Erfahrungsschatz über ihre Integration ist in den ersten Jahren enorm gewachsen. Einige Broschüren bündeln die Erkenntnisse.

Ein Wandkalender mit unterschiedlich eingefärbten Tagen für die Feiertage verschiedener Religionen
© Der Beauftragte des Berliner Senats für Integration und Migration

Interkultureller Kalender

Wann ist dieses Jahr Ramadan, wann Chanukka und welche Feste werden in anderen Kulturen eigentlich noch gefeiert? Bei der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Eltern ist es hilfreich, die Feiertage der verschiedenen Religionen und Kulturen zu kennen. Der interkulturelle Kalender des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge bietet einen Überblick.

Zum Kalender

Infografiken: Der Weg eines unbegleiteten minderjährigen Flüchtlings in Deutschland

Millionen Kinder und Jugendliche sind gezwungen ihr Zuhause zu verlassen. Einige haben ihre Familie verloren, andere wurden von ihren Eltern auf den Weg geschickt. Doch was passiert, wenn unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Deutschland ankommen? Wer kümmert sich um sie? Die Infografiken der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung helfen, den Prozess zu verstehen.

Zu den Infografiken

Mehrere Kinder sitzen draußen in der Natur auf dem Boden

Interview: Wie funktioniert der Kita-Gutschein bei Flüchtlingskindern?

Das System "Kita-Gutschein" gibt es bisher zum Beispiel in Hamburg, Berlin, Mannheim und Erfurt. Hinter Kitarechtler.de steht eine Anwaltskanzlei, die Kitas, Horte und freie Schulträger, Leitungen, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern bei rechtlichen Fragen zur Betreuung von Kindern berät, zum Beispiel mit Hilfe von Videos auf ihrer Facebookseite.

Alles über den "Kita-Gutschein"

Zwei Kinder spielen auf dem Boden