Interview aus der Facebook-Gruppe
Mit Interkultureller Kompetenz Verständigung erleichtern
Wiebke Hoffmann ist Pädagogin und Trainerin für Interkulturelle Kommunikation. Im Video-Interview erklärt sie, worauf es ankommt, wenn man mit Menschen aus anderen Teilen der Welt ins Gespräch kommen möchte. Dazu stellt sie spannende Fallbeispiele und Übungen für die pädagogische Arbeit vor.
Zur Person
Wiebke Hoffmann arbeitet als interkulturelle Trainerin und Beraterin für die Hamburger Agentur InterCultur. Sie ist studierte Sonderpädagogin und interkulturelle Pädagogin und absolvierte ihr Referendariat an einer Berliner Förderschule. Für die Robert Bosch Stiftung hat sie in Changchun (China) und Berlin gearbeitet und Stipendiaten aus Russland, Zentralasien und China betreut.
Theoretische Grundlagen
In ihrer Arbeit als Trainerin greift Wiebke Hoffmann auf das Modell der "Interkulturellen Kompetenz" der US-Pädagogikwissenschaftlerin Darla Deardorff zurück. Das Modell lässt sich vereinfacht als Dreieck darstellen, in dem Fähigkeiten, Haltungen und Wissen voneinander abhängen. Im Video erklärt Wiebke Hoffmann, wie genau sich Interkulturelle Kompetenz zusammensetzt.
Übungen
Wiebke Hoffmann hatte verschiedene Übungen im Gepäck, die unterschiedliche Aspekte von Interkultureller Kompetenz beleuchten. Klicken Sie sich durch unsere Videos und finden Sie anhand der Beispiele und Erläuterungen die Übung, die zu Ihnen passt.
- Papier reißen
- 60 Sekunden sind eine Minute, oder?
- Begrüßungsrituale
Fallbeispiele
In diesen zwei Videos erklärt Wiebke Hoffmann an konkreten Beispielen aus dem pädagogischen Alltag, wie Interkulturelle Kompetenz wirkt.
Zum Weiterlesen und Weiterlernen
Interkulturelles Lernen für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte
Fortbildungsmodule zur Förderung interkultureller Kompetenz von Lehrkräften und pädagogische Methoden zur Integration von interkulturellem Lernen sowie zum Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen. Einige der Methoden sind auch für jüngere Kinder geeignet und enthalten unter anderem eine Sammlung von Begrüßungsritualen. Zum Projekt
DIJA Methodenbox Interkulturell
Eine große Auswahl an Übungen und Spielen zum interkulturellen Lernen von der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit (IJAB). Zur Methodenbox
Vorsicht! Kulturalisierung
"Wir dürfen, bei allem kulturellen Bewusstsein, nicht alles, was uns passiert, auf die Kultur schieben", sagt Wiebke Hoffmann. Was sonst noch Ursache für Missverständnisse sein kann, erklärt sie im Video.