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Forschen, Lernen, Integrieren

Forschendes Lernen ermöglicht es Kindern nicht nur die Welt zu entdecken, sondern auch eine andere Sprache oder Kultur kennenzulernen. Wie Sie dabei unterstützen können und welche Möglichkeiten es gibt, gemeinsam mit den Kindern zu forschen, erfahren Sie hier.

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Interview: Mehrsprachigkeit macht auch für MINT-Bildung stark

Mehrsprachig aufwachsende Kinder entwickeln Sprachkompetenzen, das steht fest. Doch dass sie dadurch auch kognitive Fähigkeiten entfalten, die sie für die MINT-Fächer stark machen, das ist eine recht neue Erkenntnis. Wie kann das Potential der Mehrsprachigkeit in der frühkindlichen Bildung genutzt werden? Welche Ergebnisse zeigen wissenschaftliche Studien? Mehrsprachigkeit ist der unterschätzte Vorteil in der MINT-Bildung, sagt Professor Heiner Böttger im Interview.

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Video: Dialoge gestalten beim forschenden Lernen mit Flüchtlingskindern

Es gibt viele Situationen beim forschenden Lernen, die sich dazu eignen, mit Kindern in einen spannenden Dialog zu kommen. Aber was, wenn die Mädchen und Jungen noch nicht so gut Deutsch sprechen? Frauke Hildebrandt, Professorin an der Fachhochschule Potsdam, meint: "Die Sprache sollte nicht künstlich vereinfacht werden."

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Interview: "Wer fragt, der forscht. Wer forscht, der fragt!"

Die Logopädin Veronika Meiwald und Dr. Stephan Gühmann, Fachleiter MINT bei der Stiftung Kinder forschen haben gemeinsam einen Vortrag und einen Workshop zum Thema Forschen und Sprache konzipiert. Es geht ihnen darum, Pädagoginnen und Pädagogen dafür zu sensibilisieren, dass es beim gemeinsamen Forschen und Entdecken vor allem auf die richtige Haltung ankommt.

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Zwei Kinder sitzen an einem Tisch und schauen auf einen Wüfel, der fünf Augen zeigt
© Gerhard Friedrich

Tipps: Mit einfachen Spielen Mathe lernen

Können Kinder, die wenig oder kein Deutsch sprechen, spielerisch an Mathematik herangeführt werden? Der Erziehungswissenschaftler Gerhard Friedrich hat es ausprobiert. Er rät dazu, einfach mit dem Spielen anzufangen.

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Ein Kind pustet Seifenbalsen in die Luft.
© Christoph Wehrer/Stiftung Kinder forschen

Studie: Naturwissenschaftliche Bildungsangebote fördern auch die sprachliche Bildung

Sprache fördern beim Entdecken und Forschen in der Kita – passt das zusammen? Dieser Frage widmete sich die Studie "Early Steps Into Science and Literacy" (EASI Science-L), deren Ergebnisse jetzt vorliegen. Sie belegen: Naturwissenschaftliche Bildungsangebote in der Kita haben Einfluss auf die sprachliche Bildung der Kinder.

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Drei Frauen stehen vor dem Bauwagen mit Zebramuster, der das rollende Labor enthält
© Stiftung Kinder forschen

Interview: Mobil forschen – gezielt integrieren: Das Rollende Labor

Jana Schlüter leitet das Brückenprojekt "Frieda" der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Ruhr-Mitte. Kinder mit Fluchthintergrund, die keinen Kita-Platz haben, bekommen Zeit und Raum zum Spielen, Lernen und um sich weiter zu entwickeln. Ein Baustein ist das "Rollende Labor" – ein Bauwagen in Zebra-Optik, gefüllt mit Materialien zum Forschen und Experimentieren.

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Eine Hand hält ein Tablet vor ein Körpermodell. Auf dem Display erscheinen Erläuterungen.
© pixabay

Tipps: Mit Augmented Reality verschmelzen Analog und Digital

Gemeinsam Bilderbücher anschauen macht Spaß. Doch was, wenn die Kinder am liebsten über die Grenzen der Seiten hinaus entdecken würden? Die Deutschdidaktikerin und Digitalexpertin Julia Knopf meint: Versuchen Sie es mal mit Augmented Reality.

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Zum Tag der kleinen Forscher stellen die Kinder der Kita Halima ihre eigene Blubber-Limonade her
© Stiftung Kinder forschen

Erfahrungsbericht: Forschen und Feiern: Flüchtlingskinder zu Gast beim Forscherfest

Der muslimische Kindergarten Halima in Karlsruhe hat zum "Tag der kleinen Forscher" drei geflüchtete Kinder aus Syrien eingeladen und zeigt, wie viel Spaß das gemeinsame Forschen und Feiern machen kann - trotz Sprachbarrieren und ersten Berührungsängsten.

So schön war der "Tag der kleinen Forscher"