Forschen, Lernen, Integrieren

Forschendes Lernen ermöglicht es Kindern nicht nur die Welt zu entdecken, sondern auch eine andere Sprache oder Kultur kennenzulernen. Wie Sie dabei unterstützen können und welche Möglichkeiten es gibt, gemeinsam mit den Kindern zu forschen, erfahren Sie hier.

© Christoph Wehrer / Stiftung Kinder forschen

Interview: Mehrsprachigkeit macht auch für MINT-Bildung stark

Mehrsprachig aufwachsende Kinder entwickeln Sprachkompetenzen, das steht fest. Doch dass sie dadurch auch kognitive Fähigkeiten entfalten, die sie für die MINT-Fächer stark machen, das ist eine recht neue Erkenntnis. Wie kann das Potential der Mehrsprachigkeit in der frühkindlichen Bildung genutzt werden? Welche Ergebnisse zeigen wissenschaftliche Studien? Mehrsprachigkeit ist der unterschätzte Vorteil in der MINT-Bildung, sagt Professor Heiner Böttger im Interview.

Zum Interview

Video: Dialoge gestalten beim forschenden Lernen mit Flüchtlingskindern

Es gibt viele Situationen beim forschenden Lernen, die sich dazu eignen, mit Kindern in einen spannenden Dialog zu kommen. Aber was, wenn die Mädchen und Jungen noch nicht so gut Deutsch sprechen? Frauke Hildebrandt, Professorin an der Fachhochschule Potsdam, meint: "Die Sprache sollte nicht künstlich vereinfacht werden."

Zum Video

Interview: "Wer fragt, der forscht. Wer forscht, der fragt!"

Die Logopädin Veronika Meiwald und Dr. Stephan Gühmann, Fachleiter MINT bei der Stiftung Kinder forschen haben gemeinsam einen Vortrag und einen Workshop zum Thema Forschen und Sprache konzipiert. Es geht ihnen darum, Pädagoginnen und Pädagogen dafür zu sensibilisieren, dass es beim gemeinsamen Forschen und Entdecken vor allem auf die richtige Haltung ankommt.

Zum Interview

Zwei Kinder sitzen an einem Tisch und schauen auf einen Wüfel, der fünf Augen zeigt