Spannendes Lernen mit Hörspielen

Hörspiele machen Spaß und können Kindern helfen, ein Gefühl für eine neue Sprache zu bekommen. Wir haben einige kostenlose Hörspiele für Kinder zusammengetragen, die Sie sowohl mit geflüchteten und mehrsprachigen als auch mit heimischen, einsprachigen Kindern anhören können.

Mehrere Kinder unterschiedlicher Nationen und eine Erwachsene sitzen vor einem Computer
© iStock / Stiftung Kinder forschen
Wer bei Hörspieln gut zuhört, lernt auch etwas.

Eine der goldenen Regeln zur Sprachförderung lautet:

"Hörspiele sind […] eine besonders wirksame Methode, eine neue Sprache zu lernen, weil Sprachstrukturen deutlich und korrekt angeboten, mehrfach wiederholt gehört werden und die Bedeutung durch akustische Begleitinformationen wie Musik oder Geräusche auch ohne Sprachkenntnis erahnt werden kann. Suchen Sie Hörspiele aus, die sprachlich angemessen sind, ohne zu kindlich zu wirken."

Die Hörspiel-Angebote

Die Wetterschacht-Detektive

Der Fachbereich Sprache und Kommunikation der TU Dortmund bietet die Hörspielserie "Die Wetterschacht-Detektive" eigens zur Förderung mehrsprachiger Kinder an. Die zehnminütigen Abenteuer der Dortmunder Kinderdetektive Max, Paul, Emre, Alev und Ella gibt es in einer deutsch-türkischen und einer deutsch-arabischen Version.

Ohrka

Ohrka.de stellt hochwertige Kinderhörspiele werbefrei und kostenlos zur Verfügung. Für die meisten Hörspiele konnte Ohrka Prominente gewinnen. Anke Engelke liest zum Beispiel "Das Dschungelbuch". Für die Weihnachtszeit hat Ohrka besonders viele Märchen im Angebot.

Ohrenbär

"Ohrenbär – Radiogeschichten für kleine Leute" ist eine tägliche Sendereihe vom RBB mit zehnminütigen Radiogeschichten für Kinder. Die Sprecher und Vorleser sind ebenfalls meist bekannte Schauspieler. Online gibt es die Geschichten zum einzeln nachhören oder als Podcast.

KiRaKa - Kinderhörspiele im WDR

Der Kinderradiokanal KiRaKa sendet jeden Samstag, Sonntag und an Feiertagen neue Hörspiele, die Sie hier nachhören oder herunterladen können.